Wie Sie ein VGA Signal Wireless sicher übertragen?

Archiviert in der Kategorie: Wissenwertes
Erstellt von Wilfried am 04. Jul 13 - Keine Kommentare

Die Übertragung eines Videosignals über längere Distanzen kann für die verschiedensten Anwendungsbereiche Sinn machen. Am beliebtesten ist die Anwendung dieser Technik in letzter Zeit im Heimkinobereich. Hier machen sich private Anwender Gedanken darüber, wie sie zum Beispiel das Videosignal ihres PCs einfach und sicher an einen großen Monitor oder Projektor weiterleiten können. Herkömmliche Videokabel stoßen dabei schnell an ihre Grenzen – Abhilfe schaffen sogenannte Extender.

VGA Extender für kilometerlange Übertragung

Nicht mehr viele Grafikkarten eines Computers nutzen ein VGA-Signal, häufig ist vor allem bei leistungsfähigen und modernen Geräten das digitale HDMI Standard. HDMI hat vor allem in Sachen Qualität und Schärfe viele Vorteile, jedoch lässt sich dieses digitale Signal nur sehr schwer über längere Distanzen versenden. Für den VGA-Bereich hält der Markt allerdings Extender bereit, die deutlich größere Längen schaffen. Schon mit einem handelsüblichen VGA-Extender über CATx lassen sich beachtliche Strecken von mehreren hundert Metern zurücklegen. Hochwertige Modelle erreichen ein scharfes Bild sogar noch bei über einem Kilometer. Das hat für den Heimkinobereich nicht mehr allzu viel Sinn, findet aber zum Beispiel bei der Videoüberwachung Anwendung. Auch größere Unternehmen, die eine Präsentation von einem Computer im Büro über größere Distanzen in den nächsten Showroom übertragen wollen, machen häufig von dieser Technik Gebrauch.

Kabellose Kontrolle: VGA über Wireless

Ein VGA-Signal muss aber nicht immer umständlich per Kabel übertragen werden. Neue Entwicklungen auf dem Elektronikmarkt machen es möglich, das Videosignal auch per Funk zu relativ adäquaten Bedingungen zu übermitteln. Zum Beispiel existieren jetzt schon Wireless-VGA-Extender, die mit WLAN-Technik funktionieren. Dabei gibt es wie bei anderen Extendern auch eine Sende- und eine Remoteeinheit. Die Qualität der Übertragungsrate ist zwar noch nicht ganz so perfekt wie bei Lösungen über das gute alte Kabel, doch auch hier sind mittlerweile Auflösungen von bis zu 720p möglich. Für kleinere Distanzen von bis zu 30 Metern, z.B. in einer normalen Wohnung, sind die WLAN-Extender optimal geeignet.

Hinterlasse eine Antwort